Kulturforum Kriftel e. V. | Platz von Airaines 4 | 65830 Kriftel

Ak]tuelles

Allgemeine Bekanntgaben
#BittebleibenSiegesund


Tanztee

Unser nächster Tanztee findet am 26. Juni 2022 von 16.00 bis 18.30 Uhr im Rat- und Bürgerhaus Kriftel statt. Der Eintritt beträgt € 3,–.


Seniorenwanderung

Zu unserer nächsten Seniorenwanderung treffen wir uns am Mittwoch, 29. Juni 2022 um 10.00 Uhr am Bürgerhaus bzw. um 10.15 Uhr am Friedhof. Nach einer Wanderung durch die Gemarkung Kriftel kehren wir zum Mittagesen ein.

Anmeldung bitte unter Tel. 06192 42554, evtl. auf den Anrufbeantworter sprechen.


Literaturkreise 

Der deutsche Literaturkreis trifft sich am 4. Juli 2022 um 20.00 Uhr in der Bücherei am Bahnhof und bespricht „Die Enkelin“ von Bernhard Schlink.

Der englische Literaturkreis trifft sich dort nach den Ferien am Montag, 12. September um 20.00 Uhr und spricht über eine Short Story, die Frau Schröder noch bekannt geben wird. Im Oktober soll dann wieder einmal ein Roman besprochen werden, nämlich „Where the Crowdads sing“ von Delia Owens.


Theaterfahrten

„My Fair Lady“
Diese Aufführung findet in deutscher Sprache statt. Der Broadway-Klassiker bringt George Bernard Shaws Satire „Pygmalion“ zum Singen und Tanzen. Die Grundlage ist ein alter Mythos: Ein Mann schafft sich ein weibliches Idealbild nach seinen Vorstellungen – doch was, wenn sich dieses Wesen selbständig machen will? Sprachforscher Henry Higgins sieht im Straßenslang der jungen, ungebildeten Eliza zunächst nur eine wissenschaftliche Herausforderung und macht sie zum Objekt einer Wette unter Freunden. Kaum kann Eliza „Es grünt so grün …“ tadellos aussprechen und geht damit auf dem Ball als feine Dame durch, so hat sie ihren Nutzen für ihn verloren. Oder sind die Grenzen zwischen oben und unten, Macht und Ohnmacht, Mann und Frau doch endgültig verschoben?

Sonntag, 10.07.2022, 18.00 Uhr, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Die geplante Fahrt zu den Weilburger Schlosskonzerten mit der Veranstaltung „Liebe und Träume“, dargeboten von der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Pavel Baleff, findet ebenfalls statt. Es erwarten Sie Stücke wie Liszts „Liebestraum“, Bizets „Habanera“ aus „Carmen“, Dvořáks „Slawische Tänze“ und Brahms „Ungarische Tänze“ – was will man mehr an einem lauen Sommerabend?

Auskünfte bei Klaus Gallenbacher, Tel. 06192 955340
Theaterfahrten für das Kulturforum Kriftel


Kindertheater

Anlässlich des Parkfests „50 Jahre Freizeitpark“ und „70 Jahre Kulturforum Kriftel e.V.“ wird das Mathom-Theater aus Melle mit dem Musiktheater „Die Hempels –Musik von unterm Sofa“ bei uns in Kriftel zu Gast sein.

Die Aufführungen finden auf dem Beach-Volleyballplatz im Freizeitpark statt am Samstag, 16. Juli 2022, um 15.00 Uhr und Sonntag, 17. Juli 2022, um 11.00 Uhr.

Details finden Sie unter Kindertheater.                


Museumsbesuche

Gehen Sie gerne ins Museum? Das Kulturforum sucht eine ehrenamtliche Kraft, die Spaß daran hat, ein paar Mal im Jahr einen Museumsbesuch für Interessierte zu organisieren.


Aus der Bücherei

Die Gemeindebücherei hat in den Sommerferien (25.07. bis 02.09.2022) nur mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Rechtzeitig macht das Team schon jetzt auf eine große Verschenk-Aktion aufmerksam: Viele aussortierte Bücher aus unterschiedlichen Bereichen und zahlreiche Spiele warten auf Interessentinnen und Interessenten!


Spielenachmittage in der Bücherei

Die beliebten Spiele-Nachmittage für Seniorinnen/Senioren sollen endlich wieder aufleben. Dafür wird eine Leitung gesucht mit viel Empathie und Freude am Umgang mit der älteren Generation.