Hier unsere Dozenten mit einer Vorstellung:

Gisela Jähngen, Gitarre

Studium Hochschule für Musik in Berlin, Studium klass. Gitarre an der Akademie für Tonkunst in Wien bei Frau Prof. Luise Walker und Karl Scheit, Studium klass. Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Heinz Teuchert mit Diplomabschluss für Instrumentallehrer
Soloklasse bei Prof. Teuchert
Meisterkurse u.a. bei Santiago Navascues und Alexandre Lagoya Seit 1990 Konzerte – Gitarre oder auch Renaissance-Laute – mit Manfred Zeidler.

Mara Detering, Musikalische Früherziehung

Ausbildung:

Quereinsteiger durch die Ausbildung zur Musikpädagogin an der Musikschule Fortissimo, Hofheim-Langenhain 2003/2004, Unterricht seit 2004 in Kriftel, Hofheim und Flörsheim.

Seit der Kindheit Flöte (Sopran-, Alt-, Tenor-Blockflöte) gespielt und viel gesungen, Schulchor, Kirchenchor, Musikfreizeiten. Als Jugendliche 2 Jahre Klavierstunden gehabt, im Rahmen der Früherziehungsausbildung mit 35 Jahren Melodika und Akkordeon gelernt

Unterricht für die Musikschule im Kulturforum Kriftel (seit 2007):

Angebot von Kursen für Kinder bis zum Schulalter in unterschiedlichen Altersstufen:

  • Musikzwerge bis 3 Jahre mit Eltern bzw. erwachsener Begleitperson
  • Musikalische Früherziehung 4-6 Jahre nach Jahrgängen
  • Instrumentenkunde für Vorschulkinder

Persönliche Motivation:

Jeder Mensch ist musikalisch, Singen ist nur eine Ausdrucksform davon. Singen gehört zu den ursprünglichsten Eigenschaften des Menschen, es macht den Alltag bunt und lustig. Durch die Musik und das selbst gesungene Lied können die Kinder in eine andere Welt abtauchen, sich selbst ganz neu erleben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell auch die ganz Kleinen sich Texte merken und mitsingen. Nebenbei werden auch Reime und Rhythmus-Spiele eingesetzt, die Motorik gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt. Pädagogisch gehört für mich dazu, dass alle im Chor zusammensingen, sich mit „Orffschen Instrumenten“ begleiten oder einmal eine geübte Strophe alleine vortragen. Außerdem ist mir wichtig, dass die Eltern nicht nur indirekt partizipieren sondern auch durch die Einladung zu den quartalsmäßigen offenen Stunden erleben, was in der musikalischen Früherziehung erarbeitet wurde.

Ich wünsche mir, dass durch die Liederzettel und das gemeinsame Singen mit den Älteren die Musik wieder „live“ in die Familien zurückgetragen wird und eben nicht nur aus dem Radio oder von der CD kommt.

Weiteres musikalisches Engagement:

  • Unterricht auch in Kindergärten in Hofheim (2011-2016) und Flörsheim (seit 2014)
  • Mitglied im Musikschulorchester der Musikschule Kriftel (MOKK 2010 -2017)
  • Leitung Instrumenten-AG in der Lindenschule Kriftel, (Schuljahr 2017/18)
  • Musikalische Mitarbeit in der Stiftung „Stern des Südens“ in Flörsheim für benachteiligte Kinder (2017-2018)
  • Organisation und Teilnahme am Trommelworkshop von Ahmet Seck (Kulturforum Kriftel, 2019-2022)
  • Teilnehmer Frauensingtage /-wochenenden der Ev. Kirche Hessen-Nassau (EKHN) seit 2019
  • Musikalische Mitwirkung in der ev. Auferstehungsgemeinde Kriftel
  • Gestaltung von Weihnachtsliedersingen mit der Familie in der Nachbarschaft und im Altersheim Maria-Königin in Mainz-Drais
  • Mitglied im Chor für Neue Geistliche Lieder (NGL-Chor), Kriftel seit 2022

Florian Mann, Cello und Klavier

Florian Mann ist neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Cellist Lehrer für Violoncello und Klavier. Er stammt aus Frankfurt am Main und erhielt seinen ersten Cellounterricht an der städtischen Musikschule dort. Schon als Kind begleitete er das Ende der 1980er Jahre bundesweit renommierte Salon-Musik-Ensemble „Rosa Klassik“ auf deren Konzertreisen und erhielt so wertvolle Einblicke in die Welt der „musikalischen Gelegenheitsgeschäfte (kurz: Muggen). Fasziniert davon spezialisierte er sich vor und während seines Instrumentalstudiums an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main ebenso auf das Gestalten musikalischer Rahmenprogramme für alle Anlässe. So spielte er z.B. als Weihnachtsmann im Streichquartett am Frankfurter Flughafen. Hinzu kamen zahlreiche musikalische Rahmenvorträge in unterschiedlichsten Besetzungen und an den unterschiedlichsten Orten wie solche im Frankfurter Dom, dem Kaisersaal des Frankfurter Römers sowie in Bürgerhäusern, Cafés und Parkbühnen im gesamten Rhein-Main Gebiet und Umgebung.
Florian Mann konzertierte in Europas großen Konzertarenen wie der Lanxess Arena in Köln, der Olympiahalle in München, der Stadthalle Wien und der Stadthalle Zürich. Weitere Stationen seiner freiberuflichen Cellisten-Laufbahn waren neben zahlreichen Kirchen- und Gemeindesälen in der gesamten Bundesrepublik das Gewandhaus in Leipzig, der Admirals-Palast in Berlin, die Alte Oper und die Jahrhundert-Halle in Frankfurt sowie die Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart. Als 1. Solocellist der Neuen Philharmonie Berlin begleitete er Andrea Bocelli in der Waldbühne Berlin. Seine Konzert-Erfahrungen reichen vom Musizieren bei großen Events mit bekannten Stars bis zu Konzerten in kleinem Rahmen. Schwerpunktmäßig  gestaltet er persönliche Rahmenprogramme für insbesondere Trauungen und Beerdigungen.
Daneben unterrichtet er am Violoncello Schülerinnen und Schüler aller Alters-und Leistungsstufen, als Klavierlehrer unterrichtet er Anfänger bis Schüler der unteren Mittelstufe.

Gerlinde Egli, Gesang und Klavier

Beitrag folgt!

Thorsten Müller, Gitarre

Qualifikation/beruflicher Hintergrund:

Gitarre:
Mein Studium zum Diplom Musiklehrer absolvierte ich an der Akademie für Tonkunst Darmstadt bei Prof. Olaf van Gonnissen. Außerdem kam ich dort in den Genuss, zusätzlich Unterricht bei Dr. Tilman Hoppstock und Kurt Koch zu erhalten. Desweiteren besuchte ich während und nach dem Studium diverse Meisterkurse bei namhaften Gitarristen.

E-Gitarre:
Auf der E-Gitarre hatte ich Jahre lang qualifizierten Unterricht bei Marcus Deml (einer der bekanntesten E-Gitarristen Deutschlands) und Jeremy Sash (Autor Voggenreiter Verlag).
Außerdem durchlief ich das Professional Program der „Future Music School“.

Allgemein:
Diverse Fortbildungen zu pädagogischen Inhalten.

Unterricht an der Musikschule Kriftel:

Mit gerade einmal 18 Jahren begann meine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Kriftel. Somit unterrichte ich dort bereits seit über 20 Jahren.

Gitarre:
Ich unterrichte Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Bei Erwachsenen und Senioren arbeite ich sowohl mit Anfängern als auch mit Wiedereinsteigern. In den letzten Jahren hat sich die Zahl an erwachsenen Schüler stark erhöht. Auch mit Senioren habe ich viel Erfahrung gesammelt. Schüler bis 70 Jahre sind dabei keine Seltenheit und die Erfolge können sich sehen bzw. hören lassen.
Die Inhalte meines Unterrichts sind Melodiespiel, mehrstimmiges Spiel und Akkordbegleitung. Alle Stile, von spanisch über Popmusik bis Klassik.
Ich verfüge über umfangreiche Literaturkenntnisse und eine große Notensammlung. Wichtig ist mir, dass jeder Schüler das spielt, was ihm gefällt. Daher spreche ich immer individuell mit jedem Schüler seine Wünsche bezüglich der Lieder ab.

E-Gitarre:
E-Gitarrenunterricht erteile ich Schülern ab ca. 12 Jahren, da die Hände eine gewisse Größe haben müssen.
Die E-Gitarre ist für mich ein Bandinstrument, und als solches unterrichte ich es auch. Wichtig ist mir dabei, dass komplette Stücke erlernt werden, um später in einer Band bestehen zu können.
Hierfür kommen Playbacks und das Spielen zu Originalliedern zum Einsatz.

Persönliche Motivation:

Ein Hobby sollte Spaß machen! Eben solch eines ist das Erlernen eines Instruments. Um Spaß am Instrument zu vermitteln, versuche ich den Unterricht „leichfüßig“ mit Humor zu gestalten. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Inhalte zu kurz kommen.
Ich sehe mich als Gitarrenlehrer für jeden!
Schon einige Male ist es mir gelungen, Schüler bis zum Wettbewerb „Jugend musiziert“ auszubilden. Dabei konnten meine Schüler oft erste, zweite und dritte Preise gewinnen.
Auf Wunsch bereite ich Schüler auch gerne auf Grade des „Associated Board of the Royal Schools of Music“ (ABRSM) vor. Dabei handelt es sich um das weltweit führende Institut für Musikerprüfungen und -beurteilungen.

Musikalisches Wirken außerhalb der Musikschule:
Bereits währen der Schulzeit war ich in diversen Musikformationen der verschiedensten Stilrichtungen unterwegs. Während und nach dem Studium verlagerte ich meine musikalische Tätigleiten auf das Spielen von Solokonzerten. Zudem gündete ich zusammen mit meiner Frau, der Akkordeonistin Constanze Müller, das „Duo Volta“ und das Tangoquintett „Quintetto del Fuego“.
Seit der Geburt meines Sohnes liegt der Schwerpunkt jedoch eindeutig auf dem Unterrichten.
Der Umgang mit Schülern und das vermitteln des Gitarrenspiels ist meine Passion

Regina Burkert, Klavier

1979-1984 Musikstudium an der Musikakademie der Stadt Kassel

Abschluss: Staatliche Musiklehrerprüfung mit Hauptfach Klavier

Es folgten Konzerttätigkeiten und verschiedene Weiterbildungen:
Klavier, – Orgel – und Cembalounterricht, sowie die Teilnahme an

unterschiedlichen Seminaren, z.B.

# Partnerunterricht am Klavier mit Peter Heilbut,

# Klavierseminare in Verbindung mit Alexander-Technik;

# Klavierseminare mit Prof. Jürgen Uhde

# Musiktherapie

1984-2002 Unterrichtstätigkeit an der Musikschulabteilung der Musikakademie der Stadt Kassel

1989-1999 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Vellmar

Mitwirkung im Kammerorchester der Musikschule Vellmar, Konzerte auch im Ausland

1999 Heirat und Umzug nach Dorsten

2001 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Dorsten

Herbst 2001 Umzug nach Kriftel

ab Jan. 2002 Beginn der Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Kriftel mit Unterbrechung wegen Babypause

N.N., Querflöte

Beitrag folgt!

Tommaso Toni, Geige

Beitrag folgt!

Ulrike Hanf, Schlagzeug

Beitrag folgt!

Jonas Malek, Schlagzeug

Mein Unterricht am Instrument Schlagzeug an der Musikschule Kriftel:
Mein Name ist Jonas Malek, ich bin 20 Jahre alt und unterrichte Schlagzeug an der Musikschule Kriftel, an der ich selbst jahrelang unterrichtet worden bin.
Ich spiele selbst seit dem 4. Lebensjahr Schlagzeug, bin seit 5 Jahren in meiner festen Band „Soulution“ aktiv und engagiere mich als Studio- und Live-Schlagzeuger in verschiedenen Projekten.
In meinem Schlagzeugunterricht vermittele ich mein fundiertes Fachwissen und vielseitige Spieltechniken auf einfühlsame und lockere Art und gehe dabei auf jeden Schüler und seine Bedürfnisse individuell ein.
Es wird eine große Bandbreite an Stilistiken und genreübergreifenden Rhythmen in Verbindung mit dem  „Open-Handed Playing“ gelehrt.
Unterstützend zu meinem Unterricht verwende ich die Lehrwerke aus der „Modern Drumming“ Reihe von Diethard Stein und je nach Alter sowie technischem Entwicklungsstand meiner Schüler, die Werke „Kleine Trommel von Anfang an“ von Jörg Fabig, sowie den „Rudimental Primer“ von Mitchell Peters.
Partiell bediene ich mich auch an anderen Lehrwerken für Play-Alongs.
Für Anregungen meiner Schüler bin selbstverständlich immer offen und lasse mich durch deren musikalische Interessen in meinen didaktischen Konzept inspirieren.
Ganz nach dem Motto: „Früh übt sich!“, bin ich strikt gegen ein Mindestalter für das Erlernen eines Instruments und heiße jeden, ob jung oder alt, in meinem Schlagzeugunterricht herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Euch!
Jonas Malek

You must be logged in to post a comment.